Leitbild

Grundhaltung und Arbeitsweise

Leitbild

Grundhaltung und Arbeitsweise

Hummeli

Metapher

Gerne möchte ich die Metapher mit der Hummel benutzen, um den Entwicklungsweg von Kindern aus dem Spektrum und meine Haltung dazu zu beschreiben:

Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0.7 Quadratzentimetern bei einem Gewicht von 1.2 Gramm. Somit ist sie, den Gesetzen der Aerodynamik folgenden, auf den ersten Blick eigentlich zu dick um fliegen zu können. Und dennoch fliegt sie.

Auch wenn für Personen, die sich mit Hummeln und Aerodynamik nicht auskennen, im ersten Moment nicht ersichtlich ist, warum die Hummel fliegen kann, so kann sie es doch. Sie hat dazu einfach eine andere Strategie entwickelt als die Mehrheit der anderen Insekten.

Individualisierung

Ich denke, so ist es auch mit Kindern aus dem Autismus-Spektrum. Sie haben und brauchen in vielen Bereichen ihre eigenen und teils einzigartigen Strategien, damit sie die nächsten Entwicklungsschritte machen können, aber damit kann es ganz wunderbar funktionieren. Und ein Leben mit vielen glücklichen Stunden und vielen kleinen und grossen Entwicklungsschritten ist möglich.

Somit soll auch deutlich werden, dass ich eine Diagnose aus dem Autismus-Spektrum nicht in erster Linie als Defizit betrachte, sondern als andere Art zu denken, die Welt wahrzunehmen und in Interaktion zu treten.

Weiter soll die Metapher aufzeigen, dass es mir in meiner Arbeit nicht darum geht, aus den Hummeln Bienen zu machen. Hummeln sind Hummeln und Bienen sind Bienen. Aber beide gehören zur gleichen Familie.

In meiner Arbeit geht es mir viel mehr darum, wie die Hummeln, mit den Kindern und Eltern Strategien zu finden, mit denen sie abheben können.