Eva Stucki

Heilpädagogische Früherzieherin
Jahrgang 1988

Eva Stucki

Heilpädagogische Früherzieherin
Jahrgang 1988

Über mich

Erfahrungen

Während meiner Ausbildung und meiner beruflichen Tätigkeit durfte ich bereits viele Familien mit Kindern aus dem Autismus-Spektrum begleiten. Sei es als heilpädagogische Früherzieherin in der Förderstunde oder als Begleitperson im Familienalltag zur Entlastung der Eltern. Dies ermöglichte es mir, sehr vielseitige und wertvolle Einblicke in Familien mit Kindern aus dem Spektrum und ihre Alltagsgestaltung zu erhalten.

Ausbildung

2022 Bachelor in Psychologie, Uni Bern

2016 Master in Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung, Fachhochschule Nordwestschweiz

2011 Bachelor Klinische Heilpädagogik/Sozialpädagogik, Uni Fribourg

Weiterbildung

2022/2023 CAS Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter; Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich

2019/2020 Teacch Intensivcurriculum mit Praxisanteilen unter der Leitung von Team Autismus GbR; Blindenschule Zollikofen und Nathalie Stiftung Gümligen

Berufliche Stationen

seit 2015 Begleitung und Entlastung von mehreren Familien mit Kindern aus dem Autismus-Spektrum in ihrem Alltag

2013-2017 Heilpädagogische Früherziehung Stiftung Schürmatt AG

2012 Heilpädagogische Früherziehung für blinde und sehbehinderte Kinder, Blindenschule Zollikofen, Co-Leitung Fördergruppe

2010-2011 Heilpädagogische Früherziehung für blinde und sehbehinderte Kinder, Blindenschule Zollikofen, Berufspraktikum

Qualitätssicherung

Da ich freiberuflich tätig bin und somit nicht in einem Team arbeite, lege ich grossen Wert darauf, meine Arbeit regelmässig in der Intervision mit anderen Früherzieherinnen oder in der Supervision mit Personen aus einem anderen Fachbereich, zu reflektieren.

Feedback von Eltern

«Mein Sohn hat ein Asperger-Syndrom. Frau Stucki begleitet unsere Familie seit mehreren Jahren & ich bin sehr dankbar dafür!
Ihre ruhige, einfühlsame Art hilft mir sehr im Alltag mit meinen 2 Kindern. Sie hat ein grosses Wissen im Bereich Autismus & kann mir oft Gedankengänge meines Sohnes erklären & so emotional geladene Situationen entschärfen.
Auch die jüngere Schwester liebt die Zeiten mit Frau Stucki. Wenn ein Kind mit besonderen Fähigkeiten in einer Familie ist, bleibt oft für die Geschwister wenig Raum. Frau Stucki schafft es immer liebevoll auch meiner Tochter ihren Raum zu geben.» A. AE.

Feedback von Eltern

«Eva begleitet uns schon ein paar Jahre. Wir sind froh für unsere Tochter jemanden gefunden zu haben, der auf die Bedürfnisse von autistischen Menschen eingehen kann. Es ist beruhigend zu wissen, dass sie bei Eva in guten Händen ist und sie verstanden wird. Danke für deine Unterstützung liebe Eva!» F.A.