Über mich
Erfahrungen
Während meiner Ausbildung und meiner beruflichen Tätigkeit durfte ich bereits viele Familien mit Kindern aus dem Autismus-Spektrum begleiten. Sei es als heilpädagogische Früherzieherin in der Förderstunde oder als Begleitperson im Familienalltag zur Entlastung der Eltern. Dies ermöglichte es mir, sehr vielseitige und wertvolle Einblicke in Familien mit Kindern aus dem Spektrum und ihre Alltagsgestaltung zu erhalten.
Ausbildung
2022 Bachelor in Psychologie, Uni Bern
2016 Master in Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung, Fachhochschule Nordwestschweiz
2011 Bachelor Klinische Heilpädagogik/Sozialpädagogik, Uni Fribourg
Weiterbildung
2022/2023 CAS Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter; Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich
2019/2020 Teacch Intensivcurriculum mit Praxisanteilen unter der Leitung von Team Autismus GbR; Blindenschule Zollikofen und Nathalie Stiftung Gümligen
Berufliche Stationen
seit 2015 Begleitung und Entlastung von mehreren Familien mit Kindern aus dem Autismus-Spektrum in ihrem Alltag
2013-2017 Heilpädagogische Früherziehung Stiftung Schürmatt AG
2012 Heilpädagogische Früherziehung für blinde und sehbehinderte Kinder, Blindenschule Zollikofen, Co-Leitung Fördergruppe
2010-2011 Heilpädagogische Früherziehung für blinde und sehbehinderte Kinder, Blindenschule Zollikofen, Berufspraktikum
Qualitätssicherung
Da ich freiberuflich tätig bin und somit nicht in einem Team arbeite, lege ich grossen Wert darauf, meine Arbeit regelmässig in der Intervision mit anderen Früherzieherinnen oder in der Supervision mit Personen aus einem anderen Fachbereich, zu reflektieren.